Zum Inhalt springen

Fit werden für den Abschluss – Lerncamp „Work Hard Get Smart“


Die Krönung der schulischen Laufbahn ist der Schulabschluss. Zumindest sollte es so sein. Aber für so manches Mädchen und so manchen Jungen ist dieser ein echter Kampf. Das Lerncamp „Work Hard Get Smart“ bietet motivierten Jugendliche, die aus einem sozial herausfordernden Milieu kommen und einen Lernförderbedarf haben, eine intensive Prüfungsvorbereitung.

Das Engagement der Teach-First-Fellows hat dabei zum Ziel, noch bestehende Lerndefizite auszugleichen. Dies geschieht durch Lernen in einem positiven, lernfördernden und angstfreien Raum. Dank einer umfassenden Unterstützung kann so eine positive Lernhaltung und Vertrauen in sich selbst entwickelt werden. Doch es steht nicht allein das Lernen im Fokus. Es geht ebenso darum. Soziale Kompetenzen und Lebenskompetenzen zu fördern. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Lerncamps ist die Begegnungen und der Dialog mit anderen Schülern und Schülerinnen.

Das Lerncamp richtet sich dabei an motivierte Schüler verschiedener Schulen in Baden-Württemberg, Hessen, NRW und Sachsen.

Projektname: Lerncamp "Work Hard Get Smart"
Projektzeit: März/April 2020 - coronabedingt verschoben auf März/April 2021
Förderungsempfänger:Pro Fellow - Verein für Bildungsprojekte - Mannhein