Unsere Plattformen
für Diskurs und Dialog

Aufklärung für die Bildungsarbeit

Mit unseren stiftungseigenen Veranstaltungen wie Fachsymposien und dem Zukunftsforum Bildung setzen wir positive Impulse für unsere Bildungslandschaft, um an der Verbesserung des Bildungsniveaus mitzuwirken.
Dabei haben wir uns zum Ziel gesetzt, Multiplikatoren und Interessierte über Bildungstrends und Bildungsherausforderungen zu informieren und sie weiter zu qualifizieren.

• Dietz Stiftung
Fachsymposium „Null Bock auf Schule“

Beim Fachsymposium der Dietz Stiftung am 26.03.2024 zeigten sich folgende zentrale Forderungen, um Kinder und Jugendliche wieder für Schule zu begeistern: anschaulicher Unterricht, mehr Wertschätzung und Mitbestimmung für Schülerschaft.

Zukunftsforum Bildung 2019

Ein Fachpublikum aus Bildung und Politik diskutierte über nötige Veränderungen in Schule und Unterricht, um zukunftsfähig zu sein.

• Dietz Stiftung
Fachsymposium "Schulangst und Schulverweigerung"

Fachsymposium zum Thema Schulangst und Schulverweigerung anlässlich des zwanzigjährigen Jubiläums von "start off"

Juliane Ratz