Bäume pflanzen, statt Bäume fällen

Vandalismus und Denkmalschändung geht alle an! Nachdem Unbekannte Anfang Oktober 2019 in Zwickau einen Gedenkbaum für das erste der NSU-Opfer, Enser Simsek, abgesägt hatten, setzte die Stadt ein Zeichen gegen Gewalt und Denkmalschändung. Die Professor Dr. Clauß Dietz Stiftung unterstützte gemeinsam mit dem Zwickauer Bildungsträger DPFA und anderen diese Initiative.

Als Stiftung für Bildung setzt sich die Stiftung nicht nur für eine Verbesserung des Bildungsniveaus, sondern auch für Chancengerechtigkeit und eine demokratische Gesellschaft ein. Daher möchte die Stiftung gemeinsam mit der Stadt Zwickau und anderen Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen ein Zeichen setzen gegen Extremismus, Denkmalschändung, Vandalismus und Intoleranz und spendete für die Neupflanzung junger Bäume zum Gedenken der NSU-Opfer.

Projektname: Wiedererrichtung des Gedenkortes der NSU Opfer in Zwickau
Projektzeit: Oktober 2019