10 Jahre Dietz-Stiftung

DPFA-Gründer Clauß Dietz setzt sich seit einem Jahrzehnt im Rahmen des Jugendförderprojektes „start off“ für Schulverweigerer ein. DPFA-Gründer Clauß Dietz leistet seit einem Jahrzehnt einen Beitrag zur Verbesserung der Bildungssituation und des Bildungsniveaus von Kindern, Jugendlichen und Nachwuchskräften in Sachsen.

Das Jugendförderprojekt „start off“ ist das Herzstück der Stiftung. Bereits seit 1998 war es ein DPFA-Projekt, das sich an Schulverweigerer richtet. Seit 2010 ist es in der Stiftung verankert. Mehr als 210 Kinder und Jugendliche konnten in Kooperation mit dem Landesamt für Schule und Bildung und dem Jugendamt des Landkreises Zwickau in den Schulalltag reintegriert werden oder haben die gesetzliche Schulpflicht im Rahmen von „start off“ erfüllt.

Herzensprojekt Schulverweigerer
Die Stiftung widmet sich im Kinder- und Jugendförderprojekt „start off“ dem Thema Schulverweigerung. Mehr als 210 Kinder und Jugendliche konnten in Kooperation mit dem Landesamt für Schule und Bildung und dem Jugendamt des Landkreises Zwickau in den Schulalltag reintegriert werden oder haben die gesetzliche Schulpflicht im Rahmen von „start off“ erfüllt.

Schulabsentismus hat nichts mit Faulheit zu tun
Die Teilnehmer sind zwischen 10 und 16 Jahre. Das Projekt bietet neben klassenstufenspezifischen Lernangeboten auch heilpädagogische Förderangebote und lässt Raum für handwerkliche sowie künstlerisch-kreative Projekte. Die Verantwortlichen wollen bei den Schülerinnen und Schülern auch berufliche Interessen wecken und stehen für individuelle Gespräche zur Konfliktbewältigung zur Verfügung.

„Unsere Erfahrungen zeigen, Schülerinnen und Schüler, die die Schule meiden, sind nicht faul, sondern zeigen häufig sozial-emotionale Defizite. Durch die enge Verzahnung von Schul-, Sozial- und Heilpädagogik begleiten wir die start off-Teilnehmer erfolgreich auf ihrem Bildungsweg“, so Stiftungsvater Prof. Dr. Clauß Dietz.

Erfolgreiche (Re)-Integration ins Schul- und Berufsleben
Die Projektverantwortlichen Hannelore Hofmann und Antje Schmidt hatten coronabedingt herausfordernde Wochen hinter sich und freuen sich umso mehr, dass acht Schützlinge berufsvorbereitende Maßnahmen starten bzw. ab dem neuen Schuljahr wieder in einen regulären Klassenverband wechseln. Im neuen Schuljahr beginnt erneut eine Gruppe von insgesamt zehn Schülern. Die Warteliste zeigt jedoch, dass der Bedarf weitaus größer ist. Zum 1. Januar 2021 sucht die Stiftung für das Projekt „start off“ ein/en Erzieher/in. Hier geht’s zur Stellenausschreibung.

Der Termin für das jährliche Fachsymposium für pädagogische Fach- und Führungskräfte zum Thema „Schulverweigerung“ steht coronabedingt in diesem Jahr noch nicht fest.

Bildung schenken, aber wie?
Wer Bildung schenken möchte, kann der »Professor Dr. Clauß Dietz Stiftung – Stiftung für Bildung« gern eine Spende zukommen lassen. Interessierte können zudem mit dem »Bildungsspender« beim Online-Shopping Gutes tun. Die Internetplattform ermöglicht es, dass ein Teil des Online-Einkaufsbetrages automatisch gemeinnützigen Einrichtungen, wie z.B. der Professor Dr. Clauß Dietz Stiftung zugutekommt. Für den Einkäufer entstehen dabei keine Mehrkosten. Interessierte nutzen auf der Website den Button Bildungsspender und wählen dort aus über 6.000 Online-Shops aus.