Die Stiftung

"Bildung soll allen zugänglich sein. Man darf keine Standesunterschiede machen."

Bildung und der Zugang zu Wissen gehören zu den elementaren Menschenrechten. Durch qualitativ hochwertige Bildung für Jugendliche und Menschen, die einer besonderen Förderung bedürfen, werden diesen exzellente Chancen und Perspektiven für ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben eröffnet.

Die Stiftung führt dabei konsequent das Lebenswerk von Professor Dr. Clauß Dietz fort, dessen Namen die Stiftung trägt. Sein Engagement für die Unterstützung von Schülern und Studierenden sowie Projekten, die Jugendliche auf ihren Lebensweg begleiten und ihnen zu mehr Selbstverantwortung verhelfen, soll mit dieser Stiftung gesichert und fortgesetzt werden.

Die Professor Dr. Clauß Dietz Stiftung bekennt sich dabei ausdrücklich zu den Grundsätzen guter Stiftungspraxis, verabschiedet von der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen am 11. Mai 2006 in Dresden und informiert transparent über aktuelle Entwicklungen.

Foto von Gerlinde KatzmarekGerlinde Katzmarek
Juliane Ratz
Referentin Stiftungsmanagement
Reichenbacher Straße 158, 08056 Zwickau

Durch Spenden von Verbänden, Unternehmen Stiftungen und Privatpersonen können wir unsere tägliche Arbeit, die Förderung und Stiftung von Preisgeldern, Praktika, Forschungsaufenthalten und Projekten realisieren.

Für die Unterstützung unserer Vorhaben im Jahr 2017 bedanken wir uns bei all unseren bekannten und anonymen Spendern! Im vergangenen Jahr konnten wir eine Spendensumme von 6502,48 € verzeichnen.

Besonderer Dank gilt namentlich der Sparkasse Zwickau.

Der Bildungsspender gibt Ihnen zusätzlich die Möglichkeit, die Professor Dr. Clauß Dietz Stiftung zu unterstützen, ohne dass für Sie ein Mehraufwand entsteht. Und das ganz einfach während Sie bequem von zu Hause aus shoppen. Klicken Sie vor Ihrem nächsten Online-Einkauf, Ihrer nächsten Bestellung oder Buchung auf den Link am rechten Rand unserer Stiftungswebsite und wählen Sie von ca. 1750 Anbietern Ihren gewünschten Online-Shop aus. Der gewählte Anbieter spendet nach Ihrem Einkauf einen gewissen Prozentsatz des Warenwertes an unsere Stiftung.

So können Sie uns mit jedem Ihrer Einkäufe unterstützen. Jeder Euro zählt und fließt in unsere Projekte.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!